Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Managed Services

Making employees and resources more flexible with the highest level of security


Managed Services The trend toward mobile workstations is nothing new. This was once considered necessary only for field employees, but companies have long come to realize that having more flexible employees means having more flexible workstations. The requirements are always the same. It doesn’t matter whether we’re talking about the home offices of permanent employees, connecting external or temporary employees in a flexible manner, or working together in local or global virtual working groups.

Mobile working presents a whole new set of risks:

  • Does the virtual network meet the internal security standards in terms of intrusion protection, protection against viruses and trojans, etc.?
  • Is the data transmitted protected adequately against unauthorized access?
  • Is it guaranteed that infrastructure, operating systems, and applications are kept up to date?
  • Is this security level still up to date or already out of date?
  • Do the server security standards correspond to the mobile requirement profiles?
  • What would happen if a notebook was lost or stolen?

 


The concept itself and how it is implemented internally can answer these questions as long as the workstations are using local access. IT is ultimately responsible.

However, IT possibilities and capacity are often limited. This holds true in particular if the Internet is used as a transport medium and multiple providers form part of the chain of transmission.

We offer a range of different models to satisfy all of these requirements:

Outsourcing

We offer software and services to ensure that your mobile employees can access data and applications in a secure manner. Our solution guarantees that the mobile end devices and the data stored on them is fully protected against the threats that go hand-in-hand with mobile working. Transmissions over the Internet are encrypted and tunneled, ensuring network data security. We can provide threefold security, depending on the application profile, delivering complete transparency for IT managers.
Nothing has to be changed or configured on the clients themselves, ensuring a high degree of flexibility. Employee productivity does not depend on IT.

Data center services

Together with various application and hosting providers, we offer complete packages specially tailored for customers whose IT requirements can be considered secondary. This could include medical practices, law firms, tax consultants, etc. who still operate in a group or are connected to a central (partial) solution. The user can choose from a range of different protection levels depending on individual security requirements and obtains the corresponding infrastructure, provided that this has not already been determined by legal regulations. Users do not have to worry about servicing the components. We take care of updates, integrate the latest security patches, and perform maintenance. We can also provide Wi-Fi Internet access on the premises. This is generally completely wireless, with the exception of the WAN router, even for multiple access points.

Operator models

We have developed a number of models for application providers that would like to, or are required to, offer their customers the services mentioned above themselves. Here, the provider assumes the main tasks and we provide only support or system technology with or without maintenance. Don’t hesitate to get in touch with us if you are a user or operator in need of our services. We are happy to clarify the possibilities. Likewise, we can get in touch with your provider.

Mobile security audits

If you would like to continue providing these services yourself, we are happy to provide support with local and global implementation. Our specialists can perform a security audit, whereby they carry out an inventory to identify your protection requirements, or indeed those of your customers, and provide support during implementation and integration.

 


The security of mobile solutions, regardless of what size, is not a question of the system, but rather how the system is set up and implemented. We make sure that IT does not interfere with your flexibility.
top

Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Managed Services

Flexibilisierung von Mitarbeitern und Ressourcen auf höchstem Sicherheitsniveau


Managed Services Der Trend hin zu mobilen Arbeitsplätzen tätig ist nicht neu. Während dies allerdings früher eine Domäne von Außendienstmitarbeitern gewesen ist, haben Unternehmen längst erkannt, dass zur Flexibilisierung der Mitarbeiter auch eine Flexibilisierung der Arbeitsplätze gehört. Ob es sich dabei um Heimarbeitsplätze des Stammpersonals handelt, um den flexiblen Anschluss von Fremd- und Zeitarbeitskräften oder um die Zusammenarbeit innerhalb lokaler oder globaler virtueller Arbeitsgruppen – die Anforderungen sind gut vergleichbar.

Mobiles Arbeiten birgt aber auch neue Gefahren:

  • Entspricht das virtuelle Netz den hausinternen Sicherheitsstandards im Hinblick auf den Schutz vor Eindringlingen, der Abwehr von Viren und Trojanern usw.?
  • Sind die übertragenen Daten ausreichend vor dem Zugriff von Fremden geschützt?
  • Ist gewährleistet, dass Infrastruktur, Betriebssysteme und Anwendungen einheitlich auf dem aktuellen Stand gehalten werden?
  • Ist dieser Stand sicherheitstechnisch noch aktuell oder bereits veraltet?
  • Entsprechen die Sicherheitsstandards der Server den mobilen Anforderungsprofilen?
  • Was passiert, wenn ein Notebook verloren oder gestohlen wird?


Solange sich die Arbeitsplätze im lokalen Zugriff befinden, beantwortet das Konzept und dessen interne Umsetzung diese Fragen. Verantwortlich ist die IT.

Allerdings sind deren Möglichkeiten und häufig auch deren Kapazitäten begrenzt. Dies gilt vor allem, wenn als Transportmedium das Internet eingesetzt wird und mehrere Provider Teil der Übertragungskette sind.

Zur Erfüllung all dieser Anforderungen bieten wir verschiedene Modelle an:

Outsourcing

Hierbei stellen wir Software und Services zur Verfügung, sodass der Zugriff Ihrer mobilen Mitarbeiter auf Daten und Anwendungen sichergestellt ist. Unsere Lösung garantiert, dass die mobilen Endgeräte und die darauf gespeicherten Daten jederzeit vor den Gefahren geschützt sind, die das mobile Arbeiten mit sich bringt. Die Übertragung über das Internet erfolgt stark verschlüsselt und getunnelt, somit ist auch die Netzwerk-Datensicherheit gewährleistet. Je nach Anwendungsprofil kann dies bis zu dreischichtig erfolgen – und das alles bei vollkommener Transparenz für Ihr IT-Management.
Da an den Clients selbst nichts geändert oder konfiguriert werden muss, ist optimale Flexibilität gegeben. Die Produktivität der Mitarbeiter ist von der IT unabhängig.

Rechenzentrumsleistungen

Speziell für Kunden, deren IT-Bedarf als nachrangig zu betrachten ist, wie z. B. Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Steuerberater und andere, die aber trotzdem im Verbund oder angebunden an eine zentrale (Teil-) Lösung arbeiten, bieten wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen Anwendungs- und Hostingprovidern Komplettpakete an. Sofern nicht bereits durch gesetzlichen Vorgaben festgelegt, kann der Anwender je nach Sicherheitsbedarf aus verschiedenen Schutzstufen wählen und erhält die entsprechende Infrastruktur. Die Last der Wartung der Komponenten liegt nicht beim Anwender: Wir sorgen für Aktualisierung, Integration neuester Sicherheit und Wartung. Wahlweise können wir auch die Versorgung der Räumlichkeiten mit WLAN-Internetzugang übernehmen. In der Regel erfolgt diese mit Ausnahme der WAN-Router vollständig drahtlos, auch bei mehreren Zugangspunkten.

Betreibermodelle

Für Anwendungsprovider, die ihren Kunden die zuvor genannten Leistungen in Zukunft selbst anbieten möchten oder müssen, haben wir verschiedene Modelle erarbeitet, bei denen der Provider die Hauptaufgaben selbst übernimmt und wir nur Teilbereiche wie Versorgung oder Systemtechnik mit oder ohne Wartung ausführen. Falls Sie als Anwender oder als Betreiber Bedarf haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir erläutern Ihnen gerne die Möglichkeiten oder treten mit Ihrem Provider in Kontakt.

Mobile Sicherheitsaudits

Wollen Sie diese Leistungen weiterhin selbst erbringen, unterstützen wir Sie auch gerne bei der lokalen und globalen Implementierung. Unsere Spezialisten können durch ein Sicherheitsaudit eine Bestandsaufnahme vornehmen, bei der Ihr Schutzbedarf bzw. der Ihrer Kunden ermittelt wird, und bei der Umsetzung und Integration helfen.


Die Sicherheit von mobilen Lösungen gleich welcher Größenordnung ist keine Frage des Systems, sondern der Systematik und deren Umsetzung. Wir sorgen dafür, dass Ihre Flexibilisierungswünsche nicht an der IT scheitern.