Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Clients

Special Systems for Industrial Requirements


Mobile client support is now included in almost all end devices. Long gone are the days when it was necessary to use PCMCIA cards to upgrade notebooks and laptops. Modern chipsets feature on-board mobility as well as an integrated Wi-Fi module according to 802.11a/b/g. The 802.11n draft is still not a standard feature, however, it is increasingly being delivered ex works thanks to more integrated circuits. The user can access the Internet without a second thought thanks to guaranteed compatibility with the final 802.11n standard. Various providers also provide a multi-standard connection for Wi-Fi, UMTS, and WiMax. Here, it is up to each user to decide which technologies meet their requirement profile.

Industrial requirements

Mobility has not yet taken off in industrial devices. Providers largely continue to deliver their systems as usual. A wired Ethernet interface is considered an innovation. It is left to the mobile user to decide how to implement the respective components.

We made it our business to face this problem head on and are now in a position to offer mobile clients that can make both Ethernet-capable devices and systems with serial interfaces ‘mobile,’ that is, include Wi-Fi support.

The Wireless Ethernet Serial client adapter (WES)

With WES, we offer a product that acts as a fully-fledged end device in the Wi-Fi network that is in accordance with security standards such as encryption and authorization. The industrial system can treat it like an interface adapter. No changes are necessary. There is no need to install drivers and no additional equipment is required. It is only necessary to configure the adapter once to make adjustments to the wireless network, such as SSID or encryption. The system does not require any further intervention.


Multifunctional versions

We offer a range of different versions and options that are customized to meet individual system and environment requirements:

  • Standard version with discrete industrial housing and power adaptor
  • Version in fanless 19-inch rack mount technology with a round plug
  • Optional top-hat rail mounting to install in a 19-inch cabinet system
  • Versions featuring a splash-proof plastic housing with sealed connections
  • Adapter card (for OEMs), for example, for use in EX versions or custom housing
  • Wide input voltage range starting from 9 V DC to connect to battery-powered vehicles and devices, also via optocouplers
  • Additional relay output to control signal lamps, for example
  • A second serial RS232 interface (as RS422 or RS485, too)
  • Additional antenna connections in all common versions

and much more


We have been able to implement every desired application to date thanks to direct access to the German developer. Get in touch with us.
top

Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Clients

Spezialsysteme für industrielle Anforderungen


Mobile Client-Unterstützung ist mittlerweile bei praktisch allen Endgeräten selbstverständlich. Die Zeiten, in denen Notebooks und Laptops mit PCMCIA-Karten nachgerüstet werden mussten, sind längst Geschichte. Moderne Chipsätze haben nicht nur Mobility an Bord, sondern verfügen über mindestens ein integriertes Modul für WLAN gemäß 802.11a/b/g. 802.11n Draft gehört noch nicht überall zur Grundausstattung, wird aber dank stärker integrierter Schaltkreise ebenfalls immer häufiger ab Werk geliefert. Durch die garantierte Kompatibilität zum endgültigen Standard 802.11n kann der Anwender hier bedenkenlos zugreifen. Verschiedene Hersteller bieten auch eine Multi-Standard-Anbindung für WLAN, UMTS und WiMax an. Hier muss jeder Nutzer selbst entscheiden, welche Technologien seinem Anforderungsprofil entsprechen.

Industrielle Anforderungen

Bei industriellen Geräten hat sich der Mobility-Gedanke noch nicht durchgesetzt. Die Hersteller liefern Ihre Systeme überwiegend wie gehabt, eine kabelgebundene Ethernet-Schnittstelle wird schon als Innovation betrachtet. Dem mobilen Anwender bleibt es selbst überlassen, wie er entsprechende Komponenten implementiert.

Wir haben uns dieser Problemstellung längst gestellt und Mobile Clients im Portfolio, die sowohl ethernetfähige Endgeräte als auch Systeme mit serieller Schnittstelle „mobil machen“ können, also um WLAN-Unterstützung erweitern.

Der Wireless-Ethernet-Serial-Client-Adapter (WES)

Mit dem WES bieten wir ein Produkt an, das sich dem WiFi-Netz gegenüber wie ein vollwertiges Endgerät verhält, inklusive Unterstützung aller Sicherheitsstandards wie Verschlüsselung und Autorisierung. Seitens des Industriesystems kann es wie ein Schnittstellenadapter behandelt werden, es sind also keine Änderungen erforderlich, es werden keine Treiber installiert und es wird auch keine zusätzliche Ausrüstung benötigt. Anpassungen an das WLAN-Netz, wie SSID oder Verschlüsselung, werden einmalig am Adapter konfiguriert, danach kommt das System ohne weitere Eingriffe aus.



Multifunktionale Varianten

Je nach Bedarf bieten wir verschiedene Varianten und Optionen an, die auf die individuellen Anforderungen an System und Umgebung abgestimmt sind:

  • Standardversion mit eigenständigem Industriegehäuse und Steckernetzteil
  • Ausführung in lüfterloser 19"-Technik mit Rundstecker
  • Optionale Hutschienenmontage zum Einbau in 19"-Schranksysteme
  • Variante in spritzwassergeschütztem Kunststoffgehäuse mit abgedichteten Anschlüssen
  • Einbaukarte (für OEMs), z. B. zum Einsatz in EX-Varianten oder eigene Gehäuse
  • erweiterter Eingangsspannungsbereich ab 9 V DC zum Anschluss auf batteriebetriebenen Fahrzeugen und Geräten auch über Optokoppler
  • zusätzlicher Relaisausgang zur Ansteuerung z. B. von Signalleuchten
  • zweite serielle RS232-Schnittstelle auch als RS422 oder RS485
  • zusätzliche Antennenanschlüsse in allen üblichen Varianten

und mehr.


Durch direkten Zugriff auf den deutschen Entwickler konnten wir bisher jede gewünschte Anwendung realisieren. Sprechen Sie uns einfach an.