Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Solutions for Internationally Active Companies

Global IT concepts open up enormous savings potential


Globale IT-Konzepte Companies with international locations have to think global when it comes to planning and implementation. There are a number of factors to consider when selecting locations. Cross-location applications should be regarded as advantages rather than disadvantages.

What are the consequences for IT?
In many cases, IT infrastructure remains a local issue and is restricted to the definitions of uniform standards. At the other extreme, you have global procurement activities that do not take local conditions into account.
Where are the potential problems when it comes to mobile infrastructure? Where can we benefit from potential savings?

Global IT advantages

This is not the place to analyze the pros and cons of end-to-end processes; we’ll leave that to the system specialists. Here we want to explore the possibilities of an end-to-end hardware structure.
The first step is to reduce materials. Hardware components are usually planned on a location-by-location basis. If the application, together with the required central components, is considered process critical, a level of protection is provided via the redundant design or through Service Level Agreements with rapid response and recovery times. These are, in turn, expensive.

A cross-location overall concept is an alternative here.
By selecting and connecting the right products it is possible to create solutions where local devices have to be easy to purchase, as a fully automatic failover to a central instance takes place in the event of an error. Not only do 1:n redundancies offer savings of up to 40 percent on acquisition costs, but they also deliver an additional 30 percent thanks to reduced maintenance and service costs.

As a result, it is possible to implement end-to-end management solutions, where it is possible to significantly reduce local requirements in terms of quality and quantity.

We also implemented a ‘self-healing’ plan in a number of projects, in which free capacity automatically bridges defective system components through different working hours, for example. Exchanging defective components is now just a question of logistics. The system itself puts the new devices into operation. It is no longer necessary for IT managers to perform configuration activities; they only need to check that everything is functioning as intended.

This makes it possible to balance the higher service requirements due to inferior infrastructure, lower availability etc. we see in other countries.

A further advantage of end-to-end solutions is that they flexibly support mobile employees. Uniform security implementations can be performed as a byproduct. This allows a thoroughly secure and uniform user authentication, even if there is a change in location. As such, it is possible to assign local settings such as language to the user profile without any problems. This way, you always feel at home wherever you are.

Problems in using HF technology for international applications

It is necessary to take note of a few particularities when using mobile technologies across national borders. First of all, different countries often have different legal regulations or approval requirements for using HF technology. This has various aspects:

  • Certification according to different standards
  • Restrictions on transmission frequency or channel selection
  • Restrictions on maximum transmission power
  • Restrictions on putting together systems (free choice of antennas)
  • No choice concerning indoor and outdoor use
  • Additional country-specific restrictions

While hardware and firmware or the various country-specific versions on offer from providers cover some of these requirements, other ranges can only be validated through the range of products, design, or even the procurement channels.

Anyone who thinks a product from the U.S. has priority over a German product is wrong. With this in mind, users in the U.S. and Israel, for example, are not permitted to define national settings. This means that it is not possible to operate the U.S. version of a product in most other countries. The Germany approval shifts responsibility onto the user.

If you still want to implement transnational concepts, the system integrator must select the correct products and be familiar system behavior, including in the event of failure.

There are even some countries where it is forbidden to operate certain products or where the cost-benefit ratio is too high to justify.

Importing and exporting HF products

Importing and exporting products to individual countries is another major hurdle. Local procurement is rarely the best solution. This is because, on the one hand, specialists are once again required for each country, and they must all be working with the same information, and on the other hand, only non-configured devices can be used, which rules out a physical comparison.

Overcoming this hurdle requires addressing the usual problems such as customs, taxes, transport, and insurance as well as negotiating the pitfalls of HF. In the simplest case, this can be solved with manufacturer certificates. However, these often have to be translated into the national language. In extreme cases, these are to be obtained from local institutes or authorities. It is also often necessary to call in local partners with the corresponding import licenses.

References

Of course, you can assume these tasks yourself or engage a local partner. But why not take advantage of our global experience and let your German partner assume responsibility for implementing your project in a thorough manner. Attention to detail is essential, a fact that many importers now painfully acknowledge, even though “everything worked so well last year.”

Get in touch with us. We will gladly provide you with our references. We assume responsibility from initial design to local and global implementation, right through to service and maintenance, to the full satisfaction of the user.

Mobile communication has a new name: aeroaccess.

Country List

Although there are different approval standards within the E.U., these are relatively straightforward to implement. However, if you plan to implement a HF system in one of the countries listed below, we recommend doing your research carefully or talking to us first.

Afghanistan, Albania, Algeria, Angola, Argentina, Armenia, Bangladesh, Belize, Belarus, Benin, Bolivia, Bosnia and Herzegovina, Brazil, Burkina Faso, Burundi, Cambodia, Cameroon, the Central African Republic, Chad, China, Colombia, Comoros, Congo Democratic Republic, Congo Republic, Costa Rica, Cote d'Ivoire, Croatia, Cuba, Djibouti, Dominican Republic, Ecuador, Egypt, Equatorial Guinea, Eritrea, Ethiopia, Gabon, Gambia, Georgia, Ghana, Grenada, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, India, Indonesia, Israel, Iran, Iraq, Jamaica, Kazakhstan, Kenya, Kiribati, North Korea, South Korea, Kuwait, Kyrgyzstan, Laos, Latvia, Lebanon, Lesotho, Liberia, Libya, Lithuania, Macedonia, Madagascar, Malawi, Malaysia, Maldives, Mali, Mauritania, Mexico, Moldova, Mongolia, Montenegro, Morocco, Mozambique, Myanmar, Nepal, Nicaragua, Niger, Nigeria, Pakistan, Palestinian Authority, Panama, Papua New Guinea, Paraguay, Philippines, Russia, Rwanda, São Tomé and Príncipe, Saudi Arabia, Senegal, Serbia, Seychelles, Sierra Leone, Solomon Islands, Somalia, Sri Lanka, Sudan, Suriname, Swaziland, Syria, Tajikistan, Tanzania, Thailand, East Timor, Togo, Tonga, Trinidad and Tobago, Turkmenistan, Turkey, Uganda, Ukraine, the U.S., Uzbekistan, Vanuatu, Venezuela, Vietnam, Yemen, Zambia, Zimbabwe – Last updated 1 January 2013


Mobile communication has a new name: aeroaccess.
top

Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Lösungen für international tätige Unternehmen

Globale IT-Konzepte bieten auch enormes Sparpotential


Globale IT-Konzepte Unternehmen mit internationalen Standorten müssen bei der Planung und Implementierung globaler denken. Bei der Standortwahl spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle. Standortübergreifende Applikationen sind dabei eher als Vor- denn als Nachteil zu sehen.

Welche Folgen hat das für die IT?
In vielen Fällen bleibt die IT-Infrastruktur eine lokale Angelegenheit, man beschränkt sich auf die Definition von einheitlichen Standards. Es gibt auch das andere Extrem: globale Beschaffungsmaßnahmen, welche die lokalen Gegebenheiten unberücksichtigt lassen.
Wo liegen im Bereich der mobilen Infrastruktur potenzielle Probleme, wo lassen sich hohe Einsparpotentiale nutzen?

Globale IT-Vorteile

Wir wollen hier nicht die Vor- oder Nachteile durchgehender Prozesse und Programme analysieren – dies überlassen wir den Systemspezialisten –, sondern einzig die Möglichkeiten einer durchgehenden Hardwarestruktur.
Der erste Faktor ist die Verringerung des Materialeinsatzes. Üblicherweise werden Hardwarekomponenten pro Standort geplant. Wenn die Applikation und somit auch die erforderlichen Zentralkomponenten als prozesskritisch eingeschätzt werden, erfolgt eine Absicherung durch redundante Auslegung oder über Service Level Agreements mit äußerst kurzen Reaktions- und Wiederherstellungszeiten, die entsprechend kostenintensiv sind.

Ein standortübergreifendes Gesamtkonzept bietet hier eine Alternative.
Durch Auswahl und Anbindung entsprechender Produkte lassen sich Lösungen schaffen, bei denen die lokalen Geräte nur einfach beschafft werden müssen, da im Fehlerfall ein vollautomatischer Failover auf eine zentrale Instanz erfolgt. Bei diesen 1:N-Redundanzen können in der Regel nicht nur bis zu 40 % der Anschaffungskosten eingespart werden, sondern durch verringerte Wartungs- und Servicekosten weitere 30 %.

In der Folge lassen sich damit auch durchgehende Managementlösungen implementieren, bei denen der lokale Einsatzbedarf im Hinblick auf Qualität und Quantität deutlich reduziert werden kann.

In verschiedenen Projekten haben wir auch eine „selbstheilende“ Gesamtkonzeption umgesetzt, bei der freie Kapazitäten, z. B. durch unterschiedliche Arbeitszeiten, automatisch fehlerhafte Systemteile überbrücken. Der Austausch defekter Komponenten ist dann nur noch eine Logistikfrage. Eine Inbetriebnahme der neuen Geräte erfolgt durch das System selbst. Das IT-Management muss nichts mehr konfigurieren, sondern überprüft nur noch die ordnungsgemäße Funktion.

Damit lassen sich auch die in anderen Ländern aufgrund von schlechterer Infrastruktur, geringerer Verfügbarkeit usw. höheren Serviceanforderungen größtenteils ausgleichen.

Ein weiterer Vorteil durchgängiger Lösungen ist die flexiblere Unterstützung mobiler Mitarbeiter. Quasi als Nebenprodukt können einheitliche Sicherheitsimplementierungen vorgenommen werden, die eine durchgehend sichere und einheitliche Authentifizierung der Anwender auch bei einem Wechsel zwischen den Standorten ermöglichen. Dabei können dem Benutzerprofil lokale Einstellungen wie die Sprache zugewiesen und problemlos lokal übernommen werden. Man fühlt sich überall wie zu Hause.

Probleme beim internationalen Einsatz von HF-Technik

Allerdings müssen beim Einsatz mobiler Technologien über Ländergrenzen hinweg einige Besonderheiten berücksichtigt werden. Zunächst sind in vielen Ländern andere rechtliche Vorgaben zu berücksichtigen, also Zulassungsvoraussetzungen für den Einsatz von HF-Technik. Dies hat verschiedene Aspekte:

  • Zertifizierung nach unterschiedlichen Standards
  • Einschränkungen bei der Übertragungsfrequenz bzw. der Kanalwahl
  • Einschränkungen bei der maximalen Sendeleistung
  • Einschränkungen bei der Zusammenstellung von Systemen (freie Wahl der Antennen)
  • Nicht wahlfreie Verwendung im Innen- und Außenbereich
  • Zusätzliche länderspezifische Beschränkungen

Während ein Teil dieser Voraussetzungen durch die Hard- und Firmware oder durch unterschiedliche Länderversionen der Hersteller abgedeckt wird, können andere Bereiche nur über die Produktauswahl, das Design oder sogar über den Bezugsweg validiert werden.

Wer beispielsweise glaubt, dass ein US-Produkt einem deutschen Produkt vorzuziehen wäre, irrt. So ist z. B. in den USA und Israel die Festlegung der nationalen Einstellungen durch den Anwender unzulässig. Somit kann die US-Version eines Produkts in den meisten anderen Ländern nicht betrieben werden. Die deutsche Zulassung hingegen überträgt die Verantwortung dem Anwender.

Will man dann noch länderübergreifende Konzepte realisieren, muss der Systemintegrator nicht nur die Produkte richtig auswählen, sondern auch über detaillierte Kenntnisse im Systemverhaltenverfügen – auch im Fehlerfall.

Es gibt aber auch Länder, in denen der Betrieb komplett verboten ist oder die Kosten in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen stehen.

Import- und Export von HF-Produkten

Eine weitere Hürde stellt der Ex- bzw. Import der Produkte in die einzelnen Länder dar. Eine lokale Beschaffung ist dabei nur selten die beste Lösung. Einerseits werden dann pro Land wieder Spezialisten benötigt, die zudem alle noch auf gleichem Wissenstand gehalten werden müssen, andererseits können nur unkonfigurierte Geräte zum Einsatz kommen, was einen physischen Abgleich ausschließt.

Um diese Hürde zu überwinden, müssen außer den üblichen Fragen wie Zoll, Steuern, Transport und Versicherung auch die HF-Klippen umschifft werden. Im einfachsten Fall lässt sich dies durch Herstellerzertifikate lösen, zum Teil müssen diese aber in die Landessprache übersetzt werden. Im Extremfall sind diese bei entsprechenden lokalen Instituten oder Behörden einzuholen. Dazu sind zum Teil auch lokale Partner mit den entsprechenden Importlizenzen erforderlich.

Referenzen

Natürlich können Sie all diese Themen in Eigenregie oder durch lokale Partner zum Abschluss bringen. Sie können aber auch auf unsere weltweite Erfahrungen zurückgreifen und die Verantwortung für die gründliche Durchführung Ihres Projekts einem deutschen Partner übertragen. Dass diese Gründlichkeit erforderlich ist, mussten bereits viele Importeure schmerzlich erkennen, obwohl doch „im Vorjahr noch alles so problemlos funktioniert hat“.

Sprechen Sie uns bei Bedarf einfach an. Wir können Ihnen auch gerne entsprechende Referenzen nennen, bei denen wir von der ersten Konzeption über die lokale und globale Implementierung bis hin zu Service und Wartung die komplette Verantwortung und die konkrete Umsetzung übernommen haben – zur vollen Zufriedenheit des Anwenders über Jahre hinweg.

Mobile Kommunikation heißt aeroaccess !

Länderliste

Zwar gelten selbst innerhalb der EU unterschiedliche Zulassungen, die es zu erfüllen gilt, aber diese sind relativ problemlos zu realisieren. Sollten Sie allerdings planen, ein HF-System in einem der nachfolgenden Länder zu implementieren, sollten Sie unbedingt vorher gründlich recherchieren oder mit uns sprechen.

Afghanistan, Albania, Algeria, Angola, Argentina, Armenia, Bangladesh, Belize, Belarus, Benin, Bolivia, Bosnia and Herzegovina, Brazil, Burkina Faso, Burundi, Cambodia, Cameroon, Central African Republic, Chad, China, Colombia, Comoros, Congo Democratic Republic, Congo Republic, Costa Rica, Cote d'Ivoire, Croatia, Cuba, Djibouti, Dominican Republic, Ecuador, Egypt, Equatorial Guinea, Eritrea, Ethiopia, Gabon, Gambia, Georgia, Ghana, Grenada, Guinea, Guinea-Bissau, Guyana, Haiti, India, Indonesia, Israel, Iran, Iraq, Jamaica, Kazakhstan, Kenya, Kiribati, North Korea, South Korea, Kuwait, Kyrgyzstan, Laos, Latvia, Lebanon, Lesotho, Liberia, Libya, Lithuania, Macedonia, Madagascar, Malawi, Malaysia, Maldives, Mali, Mauritania, Mexico, Moldova, Mongolia, Montenegro, Morocco, Mozambique, Myanmar, Nepal, Nicaragua, Niger, Nigeria, Pakistan, Palestinian Authority, Panama, Papua New Guinea, Paraguay, Philippines, Russia, Rwanda, Sao Tome and Principel, Saudi Arabia, Senegal, Serbia, Seychelles, Sierra Leone, Solomon Islands, Somalia, Sri Lanka, Sudan, Suriname, Swaziland, Syria, Tajikistan, Tanzania, Thailand, Timor-Leste, Togo, Tonga, Trinidad and Tobago, Turkmenistan, Turkey, Uganda, Ukraine, USA, Uzbekistan, Vanautu, Venezuela, Vietnam, Yemen, Zambia, Zimbabwe - Stand 01.01.2013


Mobile Kommunikation heißt aeroaccess !
nach
oben