Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Power-over-Ethernet (PoE)

Electricity from the Ethernet Cable – Multiple Advantages


IEEE 802.3 af/at In this article, find out why Power-over-Ethernet (PoE) offers a simple solution to imminent changes in the law that will affect every user. In fact, there are economical reasons indicating it will also be a solution of the future. ROI times of less than 12 months, a contribution to environmental protection resulting from more efficient use of limited energy resources, and not the least of all cost savings, all speak in favor of PoE. For any little technical problem that may arise, our specialists are here to support you with ideas and measures.

Power-over-Ethernet (PoE) is not really anything new. While turning to Wi-Fi in an attempt to limit the amount of wiring necessary, for example, in historic buildings, other technologies were developed at the same time to use structured IT wiring for various purposes. Whether telephony or Internet, only four of the eight leads are used for communication. The possibility of a duplicate assignment from two end devices per cable remained an exception, and didn’t conform to applicable standards. The use of a data cable for the simultaneous supply of power to a device, however, was not out of the question.

The first products were soon developed in which the distributor side supplied power using an injector for coupling. At the end device a splitter was used to decouple. The term ‘active Internet’ became common in practice, but there was no standard for it at the time. Because manufacturers used different voltages for their devices (mostly 5, 12, 24, or 48 volts), users were generally forced to use proprietary solutions from the same manufacturers. Mistakenly using the wrong voltage often resulted in fried input circuits.

The breakthrough came in June 2003 with the development of the finalized standard 802.3af, which regulated voltage and maximum current loads, among other things. Because it’s not obvious to users whether a PoE is available on the supply side and because, for example, an ISDN device can be damaged by PoE power, a process known as resistive power discovery was implemented as a protective mechanism. As soon as a PoE injector recognizes that an end device has been connected, it repeatedly provides a minimal feed of up to 10 volts to the leads, which does not threaten to damage any appliance. In accordance with standards, PoE end devices must be equipped with a load resistance of 15 to 33 kOhm, which is detected by the supply device. An identification process then occurs at 14.5–20.5 volts, which determines the required performance class of the end device. The PoE injector then provides the necessary electricity for this performance class (36–57 volts, normally 48 volts). Only then can the appliance begin to operate.

The permitted value for a PoE device is up to 350 mA in continuous operation. At startup, a maximum of 400 mA are permitted. At 48 volts, the maximum output is 15.4 watts, which when taking into account line loss results in a value of at least 12.95 watts to supply the device. Within this range, wireless access points, Bluetooth devices, IP cameras, IP telephony, as well as hubs and small servers can all be supplied with power.

So where are the advantages?

1) No doubled wiring

Because we assume we are dealing here with IP devices, they will require an Ethernet cable depending on the system. Because of the PoE, there is no need for a power cord. Despite the rising costs of raw materials, a cost savings based on materials alone is only a decisive factor for 230-volt cable at very long distances. However, an electrician is needed for work on electrical circuits, whereby an IT technician can handle Ethernet cable connections. No technical knowledge is required because the power supply at the PoE distributor is achieved with a standard network cable. The system is almost completely plug-and-play. If the PoE power supply is retrofitted, each port requires an additional patch cable and a PoE distributor. No modifications to the wiring are necessary. If PoE is planned for a new installation, the PoE distributor replaces the otherwise standard TP patch field. Otherwise a space of 1 to 2 rack units is required for 24 ports. The Ethernet norm also limits lengths, so there is nothing special to consider for PoE.

2) Central UPS emergency power supply

Another advantage can be found in the option to supply emergency power to end devices. Anyone who has developed and implemented a proper emergency response concept understands the significant additional costs resulting from wiring an additional power circuit and the installation of a second row of supply outlets for a central or peripheral UPS. In practice, however, outages still occur when the end device to be protected is mistakenly connected to the wrong outlet. It also happens that devices are connected to the UPS circuit that were not planned for. The increase in power use leads to an interruption of the planned power failure bridging time, and the entire concept fails.

The injectors are connected to the distributors together with the UPS system for emergency power supply using PoE. There is no need for additional wiring. Maintenance of the USP system is carried out centrally and therefore economically. If individual ports or individual end devices need to be specially handled, manageable PoE devices are used. Intelligent software management allows devices to be recognized using an IP or MAC address and then turned on or off.

3) Energy savings from management

Energy efficiency and the accompanying decrease in CO2 emissions are no longer only a question of being ‘green.’ With the ratification of new EU guidelines, all users including those in B2B are legally required to achieve specific efficiency coefficients for power supply units. If you leave the discussion of energy politics to others and trust that the saving of resources by reducing power usage is all in the hands of the manufacturers, you don’t realize that you are the one paying the bills, particularly for electricity and operating costs.

At the same time, saving energy is not so difficult and for two reasons a responsibility of management: first, operations management, which must make a decision based on ROI calculations, and second, IT management, which has to carry out the work. Manageable PoE devices are used so that SNMP can be applied in order to activate or deactivate targeted devices. Why should a device be supplied with power long after a worker has left the workspace? On the other hand, special functions, emergency response installations and devices, and monitoring installations all need to continue to operate. In intelligent systems, functions are available such as remote on/off, time-controlled power switching, and web monitoring of the uninterrupted power supply.

Depending on the application, this can lead to an energy savings of up to 30%. Here is one small example, based on a medium-sized company with 50 end devices, including 40 voice devices and 10 Wi-Fi access points. At an assumed rate of 15 watts usage per device and an availability of ten hours (8 hr + 2 hr flextime), there is a savings of 14 hours. 0.015 kW x 50 devices x 14 hr = 10.5 kWh per day or >3,800 kWh per year. If there is no work on the weekends and holidays, that adds 60 x 10 hr = 450 kWh. The total adds up to 4,300 kWh, which at 20 cents including fees equals €850 annually. At this rate, the PoE investment amortizes completely within the first year. PoE injectors are also available in one-port versions.

New developments: 802.3at

The market shows a desire for PoE devices with even higher performance, which is not surprising given what has already been discussed. In terms of transmission speeds, Gigabit Ethernet devices should also be able to be used. Even though GE necessitates using all eight lines, the PoE standard makes this a possibility. To do so, Ethernet data is transmitted together with electricity. There are no limits to application here either.

In order to be able to use devices with increased performance requirements, the 802.3at standard, which has not yet been fully completed, but which for some time has been successfully implemented in various devices, was developed. The maximum values have been determined at an output of 32 watts, which is more than double the 802.3af norm. Typical end devices that require this output are access points based on 802.11n, GE devices, IP cameras with expanded functions like zoom, motor-driven functions, and color, WiMax transmitting stations, thin clients, video telephones, and others.

Because the price of these products is less in relationship to their performance, even shorter amortization times can be achieved.

PoE in Ethernet switches

Depending on the design, one either speaks of PoE devices as end-span, meaning Ethernet switches with PoE ports, or mid-span, meaning devices that are placed between the switch and end device.

Which of these solutions is preferable? Should we believe the manufacturers who tell us theirs is the one? It’d be better if we weighed out the advantages and disadvantages.

For end-span, the advantages are:

  • No need for an additional patch cable, although the costs for a 0.5-m patch cable are negligible.
  • No need for additional installation space. Only in rare cases are comparable types of switches with and without PoE of different heights.
  • No need for an additional device, eliminating an additional potential point of failure.


For mid-span, the advantages are:

  • For most environments, not all Ethernet ports require PoE. In this case, only ports that need PoE are injected.
  • The price difference between switches with and without PoE shows that mid-span solutions for the same number of ports cost only half of this price difference.
  • Devices are available for the various standards. In this way, products can be procured that are truly needed.
  • For example, a one-port device is easily integrated for the retroactive expansion of an end device requiring 802.3at. For an end-span solution, the entire injector side needs to be replaced.
  • The energy saving management discussed is available here. For end-span, this function is totally unavailable at this time.
  • The output of the device is designed for the maximum number of ports. With end-span, there is only the option of partial output (see following paragraph) almost without exception.


In the end, the user must decide which solution he will turn to. In any case, the price and feature advantages speak for the mid-span solutions.

 



Typical PoE Mid-span Installations: Power-over-Ethernet integrates data and operating power (15 watts, 48 watts) into a single Ethernet cable. The technology enables IP telephones, Wi-Fi access points, network cameras, and other company-supplied devices to enjoy a secure supply of electricity using cables produced in accordance with categories 5 and 5E without having to make any changes to the existing infrastructure. (image from Microsemi)

Power ratings for PoE switches

In practice, we repeatedly determine that users experience problems with power supply through PoE switches. In many cases, this is due to a misunderstanding of manufacturer data and is discovered most often during the process of expansion. Users are confused that they are buying a PoE switch, compounded by statements like ‘PoE functionality on all ports,’ and falsely assume that a 24-port PoE switch can inject 24 PoE devices.

What is meant is that PoE end devices can be connected to any port, but not necessarily to all at the same time. Very often a power supply is designed only for the operation of PoE devices on, for example, half the ports, while remaining Ethernet devices require their own power supply. One absolutely needs to be aware of the maximum available output.
The indication that a 24-port PoE switch is designed with a 200-watt power supply also confuses more than it informs. The 802.3af standard provides for different performance classes of end devices: 0 = 0.44–12.96 W; 1 = 0.44–3.84 W; 2 = 3.84–6.49 W; and 3 = 6.49–12.95 W. The line loss also needs to be calculated. Now if we calculate the maximum number of Class 3 devices for the 200 W power supply, the result is 200 W/12.94 W, which allows for only 15 devices and not 24. The 12.94 W receptor corresponds to a maximum of 15.4 W at the switch port, depending on the length of the lines. It is also important to take into account that the switch itself also requires power from the supply in order to operate.
In such cases, one should rely only on details that have been confirmed in writing. When in doubt, make sure to ask questions, because phrases like ‘802.3af compatible’ probably indicate more of a limitation than a guarantee of performance. Otherwise, you may be disappointed when a PoE device suddenly stops working in the middle of some operation because the output is compromised by too many devices or by the aging of components and the switch’s supply turns off – or in an extreme case is destroyed.

Summary

In terms of imminent legislation as well as simple economic considerations, Power-over-is a solution of the future that is available today and amortizes within a short time.


Our specialists will be happy to guide you through planning, selection, ROI, and calculating the amount of power you require.
top

Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Power over Ethernet (PoE)

Stromversorgung über das Ethernet-Kabel – ein Mehrfachvorteil


IEEE 802.3 af/at Erfahren Sie in diesem Artikel, warum Power over Ethernet (PoE) nicht nur eine einfache Lösung für bevorstehende Gesetzesänderungen bietet, die jeden Verbraucher betreffen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen als eine Lösung der Zukunft gilt. ROI-Zeiten von weniger als zwölf Monaten, ein Beitrag zum Umweltschutz durch effizientere Nutzung des knappen Ressource Energie und nicht zuletzt Kosteneinsparungen sprechen für PoE. Und bei den bei jeder Technik auftretenden kleineren Problemchen stehen Ihnen unsere Spezialisten mit Rat und Tat zur Seite.

Power over Ethernet ist nichts grundsätzlich Neues. Parallel zu dem Bestreben, den Verkabelungsaufwand z. B. in denkmalgeschützten Gebäuden durch den Einsatz von WLAN zu minimieren, wurden auch Techniken entwickelt, um die strukturierte IT-Verkabelung für verschiedene Zwecke zu verwenden. Ob Telefonie oder Ethernet – von den acht Adern wurden nur vier für die Kommunikation benutzt. Eine mögliche Doppelbelegung mit zwei Endgeräten pro Kabel blieb dabei die Ausnahme, das sie nicht mit den einschlägigen Standards konform ist. Eine Verwendung der Datenleitung zur gleichzeitigen Stromversorgung der Endgeräte war dagegen nicht ausgeschlossen.

Also wurden bald erste Produkte entwickelt, bei denen auf der Verteilerseite der Strom über einen sogenannten Injektor ein- und auf der Endgeräteseite über einen Splitter ausgekoppelt wurde. In der Praxis bürgerte sich der Begriff „aktives Ethernet“ ein, der aber zu diesem Zeitpunkt noch keinem Standard unterlag. Da die Hersteller auch unterschiedliche Spannungen für ihre Geräte nutzen (meist 5, 12, 24 oder 48 Volt), musste der Anwender in der Regel auf proprietäre Lösungen des gleichen Herstellers zurückgreifen. Eine Verwechslung hatte nicht selten abgebrannte Eingangsschaltkreise zur Folge.

Den Durchbruch brachte die Entwicklung des im Juni 2003 finalisierten Standards 802.3af, in dem u. a. Spannung und maximale Strombelastung geregelt wurden. Da für den Verbraucher nicht zweifelsfrei ersichtlich ist, ob auf der Versorgungsseite eine PoE Einspeisung vorhanden ist, und beispielsweise ein ISDN-Endgerät durch den PoE-Strom beschädigt werden könnte, wurde ein Schutzmechanismus implementiert, das sogenannte Resistive Power Discovery Verfahren: Sobald der PoE-Versorger den Anschluss eines Endgerätes erkennt, gibt er mehrfach einen minimalen Strom bei maximal 10 Volt auf die Adern, der keinen Verbraucher beschädigt. Die PoE-Implementierung des Endgerätes muss gemäß Standard einen Abschlusswiderstand von 15 bis 33 kOhm verwenden, der vom Versorgungsgerät erkannt wird. Danach folgt ein Identifizierungsprozess bei 14,5–20,5 Volt, mit dem die erforderliche Leistungsklasse des Endgerätes ermittelt wird. Danach stellt der PoE-Versorger den für diese Leistungsklasse erforderlichen Strom bei 36–57 Volt (meist 48 Volt) zur Verfügung. Erst jetzt nimmt der Verbraucher den tatsächlichen Betrieb auf.

Die zulässigen Werte eines PoE-Verbrauchers liegen bei maximal 350 mA im Dauerbetrieb. In der Einschaltphase sind maximal 400 mA zulässig. Bei 48 Volt ergibt sich daraus eine maximale Leistungsabgabe von 15,4 Watt, was unter Berücksichtigung der Leitungsverluste einen Wert von mindestens 12,95 Watt zur Versorgung des Verbrauchers bedeutet. In diesem Bereich können z. B. drahtlose Access Points, Bluetooth-Geräte, IP-Kameras, IP-Telefone aber auch Hubs und sogar kleine Server versorgt werden.

Worin bestehen nun die Vorteile?

1) Keine doppelte Verkabelung

Da wir hier von IP-Geräten ausgehen, benötigen diese systembedingt ein Ethernet-Kabel. Durch PoE entfällt der Netzanschluss. Trotz steigender Rohstoffpreise ist die reine Materialersparnis an 230-Volt-Kabeln erst bei größeren Distanzen ein wesentlicher Faktor. Allerdings wird für Arbeiten am Stromnetz ein Elektriker benötigt, den Anschluss über das Ethernet-Kabel kann und darf der IT-Techniker selbst erledigen. Da die Einspeisung am PoE-Verteiler über Standard-Netzkabel erfolgt, sind keine Fachkenntnisse erforderlich. Das System ist sogar nahezu unterbrechungsfrei „Plug & Play“. Wird die PoE-Versorgung nachträglich implementiert, reichen pro Port ein zusätzliches Patchkabel und der PoE-Verteiler. An der Verkabelung selbst sind keinerlei Änderungen erforderlich. Wird PoE bei der Neuinstallation gleich eingeplant, können die PoE-Verteiler das sonst übliche TP-Patchfeld ersetzen, andernfalls ergibt sich ein Platzbedarf von 1–2 HE für 24 Ports. Die Längenbeschränkungen werden ebenfalls durch die Ethernet-Norm festgelegt, PoE muss nicht zusätzlich berücksichtigt werden.

2) Zentrale Notstromversorgung über USV

Ein weiterer Vorteil liegt in der Möglichkeit der Notstromversorgung der Endgeräte. Wer schon einmal ein entsprechendes Notkonzept entwickelt und implementiert hat, kennt die durch die Verlegung zusätzlicher Stromkreise und den Einbau einer zweiten Reihe von Versorgungsdosen verursachten, nicht unerheblichen Zusatzkosten für eine zentrale oder dezentrale USV. Dabei kommt es in der Praxis aber trotzdem immer wieder zum Ausfall, da ausgerechnet das zu schützende Endgerät, in Unkenntnis oder wegen mangelnder Sorgfalt, an die falsche Dose angeschlossen wurde. Oder an den USV-Kreis werden Verbraucher angeschlossen, die dafür nicht vorgesehen waren. Durch den erhöhten Verbrauch wird die geplante Überbrückungszeit verfehlt, und das Gesamtkonzept scheitert.

Bei der Notstromversorgung über PoE werden die PoE-Versorger im Verteiler mit an die USV-Anlage angeschlossen. Eine zusätzliche Verkabelung entfällt. Die Wartung der USV erfolgt zentral und somit kostengünstig. Sollen einzelne Ports, also einzelne Endgeräte, unterschiedlich behandelt werden, kommen verwaltbare PoE-Geräte zum Einsatz. Über intelligentes Software-Management können die Endgeräte anhand der IP- oder MAC-Adresse erkannt und ein- oder ausgeschlossen werden.

3) Stromeinsparung durch und über das Management

Energieeffizienz und die damit einhergehende Verminderung des CO2-Ausstoßes sind nicht länger nur eine Frage des „grünen Gewissens“. Mit der Ratifizierung der neuen EU-Richtlinien werden alle Anwender, auch im B2B-Bereich, gesetzlich verpflichtet, bei Netzteilen bestimmte Effizienzkoeffizienten zu erreichen. Wer hierbei die energiepolitischen Diskussionen anderen überlässt und darauf vertraut, dass Ressourcenschonung durch Stromsparen schon von den Herstellern umgesetzt werden wird, der vergisst, dass er die Rechnung in Euro und Cent zahlen muss, nämlich durch seine Strom- und Betriebskostenrechnung.

Dabei ist Stromsparen nicht schwer und im doppelten Sinn Sache des Managements: einerseits des Betriebsmanagements, das eine auf ROI-Berechnungen gestützte Entscheidung für die Umsetzung treffen muss, und anderseits des IT-Managements, das die Realisierung vorzunehmen hat. Zum Einsatz kommen dabei verwaltbare PoE-Geräte, sodass mithilfe von SNMP einzelne Verbraucher zielgerichtet zu- oder abgeschaltet werden können. Warum sollte ein Gerät auch mit Strom versorgt werden, wenn der Benutzer längst seinen Arbeitsplatz verlassen hat? Andererseits sollen natürlich Sonderfunktionen, Notfalleinrichtungen und -geräte sowie Überwachungseinrichtungen weiter in Betrieb bleiben. In intelligenten Systemen stehen dafür Funktionen wie Remote-On/Off, zeitgesteuerte An- und Abschaltung und ein Web-Monitoring der unterbrechungsfreien Stromversorgung zur Verfügung.

Je nach Anwendungsfall lassen sich damit bis zu 30 % der Stromkosten einsparen. Ein kleines Beispiel soll dies verdeutlichen: Ausgehend von einer mittelgroßen Firma mit 50 Verbrauchern, z. B. 40 Voice-Endgeräten und 10 WLAN-Access Points, ergibt sich bei angenommenen 15 Watt Verbrauch pro Gerät und einer Verfügbarkeitszeit von 10 Stunden (8h + 2h Gleitzeit) eine Einsparzeit von 14 Stunden. 0,015 kW * 50 Geräte * 14h = 10,5 kWh pro Tag oder >3800 kWh pro Jahr. Wird am Wochenende und den Feiertagen nicht gearbeitet, kommen weitere ca. 60 * 10 Stunden hinzu = 450 kWh. Insgesamt ergeben sich daraus rund 4300 kWh, also bei 20 Cent inkl. Abgaben 850 Euro pro Jahr. Somit amortisiert sich die PoE-Investition bereits innerhalb des ersten Jahres vollständig. PoE-Versorger gibt es übrigens auch bereits als 1-Port-Versionen.

Neue Entwicklungen: 802.3at

Am Markt zeichnet sich ein Bedarf an PoE-Geräten mit höherer Leistung ab, was angesichts der vorangegangenen Überlegungen nicht verwunderlich ist. Hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeiten sollen auch Gigabit-Ethernet-Endgeräte genutzt werden können. Obwohl bei GE alle acht Leitungen benutzt werden, ermöglicht der PoE-Standard eine Umsetzung dieser Anforderungen. Hierzu werden die Ethernet-Daten und der Strom überlagert übertragen. Auch hier gelten keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Anwendung usw.

Um PoE auch bei Geräten mit erhöhtem Leistungsbedarf nutzen zu können, wurde der Standard 802.3at entwickelt, der zwar aktuell noch nicht endgültig abgeschlossen wurde, aber bereits seit einige Zeit in verschiedenen Geräten erfolgreich umgesetzt wird. Die festgelegten Maximalwerte liegen bei einer Leistung von 32 Watt und somit bei mehr als dem Doppelten der 802.3af-Norm. Typische Endgeräte, die diese Leistung benötigen, sind Access Points nach 802.11n, GE-Geräte, IP-Kameras mit erweiterten Funktionen wie Zoom, Motorantrieb und Farbe, WiMax-Funkstationen, Thin Clients, Videotelefone und andere.

Da der Preis dieser Produkte im Verhältnis zur Leistung geringer ist, lassen sich noch kürzere Amortisationszeiten erreichen.

PoE in Ethernet-Switches

Je nach Ausführung spricht man bei PoE-Geräten entweder von End-Span, also Ethernet-Switches mit PoE-Ports, oder Mid-Span, also Geräten, die zwischen Switch und Endgerät geschalten werden.

Welche dieser Lösungen ist vorzuziehen? Glaubt man den Herstellern, ist es immer die von ihnen angebotene. Wägen wir also lieber die Vor- und Nachteile ab:

Für End-Span spricht, dass

  • kein zusätzliches Patchkabel benötigt wird. Allerdings sind die Kosten für ein 0,5-m-Patchkabel vernachlässigbar.
  • kein zusätzlicher Einbauplatz benötigt wird. Nur in seltenen Fällen sind vergleichbare Typen von Switches mit und ohne PoE unterschiedlich hoch.
  • kein zusätzliches Gerät benötigt wird und somit ein potentiell weiterer Point-of-Failure ausgeschlossen werden kann.


Für Mid-Span spricht, dass

  • in den meisten Umgebungen nicht alle Ethernet-Ports PoE benötigen. Somit müssen auch nur die Ports versorgt werden, die PoE benötigen.
  • der Preisunterschied von Switches mit und ohne PoE derart hoch ausfällt, dass Mid-Span-Lösungen bei gleicher Portzahl nur etwa die Hälfte des Differenzpreises kosten.
  • Geräte nach den unterschiedlichen Standards verfügbar sind. Somit können die Produkte angeschafft werden, die wirklich benötigt werden.
  • z. B. bei der nachträglichen Erweiterung um Endgeräte, die 802.3at benötigen, auch ein 1-Port-Gerät einfach integrierbar ist. Bei einer End-Span-Lösung müsste die ganze Versorgerseite ausgetauscht werden.
  • das erwähnte Stromspar-Management verfügbar ist. Bei End-Span fehlt diese Funktion derzeit ganz.
  • die Leistung des Geräts auf die maximale Portzahl ausgelegt ist. Bei End-Span steht fast ausnahmslos nur eine Teilleistung zur Verfügung (siehe nachfolgenden Absatz).


Letztendlich muss der Anwender entscheiden, welche Lösung er verwenden will. Allerdings spricht sowohl der Preis- als auch der Featurevorteil für Mid-Span-Lösungen.

 



Typische PoE-Mid-Span-Installation: Power over Ethernet integriert Daten und Betriebsstrom (15 W, 48 V) in ein einziges Ethernet-Kabel. Die Technologie ermöglicht IP-Telefonen, WLAN-Access Points, Netzwerkkameras und anderen Firmenendgeräten den sicheren Strombezug über Kabel der Normenkategorien 5 und 5E ohne jegliche Änderung an der bestehenden Infrastruktur. (Abb. Microsemi)

Leistungsangaben bei PoE-Switches

In der Praxis müssen wir immer wieder feststellen, dass Anwender Probleme mit der Versorgung durch PoE-Switches haben. Dies ist häufig auf ein Missverständnis der Herstellerangaben zurückzuführen und wird meist erst im Zuge des weiteren Ausbaus festgestellt. Anwender werden von der Aussage verwirrt, dass sie einen PoE-Switch erwerben, eventuell noch verstärkt durch Angaben wie „PoE-Funktionalität auf allen Ports“, und nehmen fälschlicherweise an, dass ein 24-Port-PoE-Switch auch 24 PoE-Endgeräte versorgen kann.

Gemeint ist, dass PoE-Endgeräte an jedem beliebigen Port angeschlossen werden können, aber nicht unbedingt an allen gleichzeitig. Sehr häufig sind die Netzteile nur für den Betrieb von PoE-Geräten an z. B. der Hälfte der Ports ausgelegt, während an den übrigen Ethernet-Geräte mit eigener Stromversorgung erforderlich sind. Man sollte also unbedingt auf die verfügbare Maximalleistung achten.
Auch die Angabe, dass ein 24-Port-PoE-Switch mit einem 200-Watt-Netzteil ausgestattet ist, verwirrt mehr, als sie klärt. 802.3af sieht nämlich unterschiedliche Leistungsklassen für Endgeräte vor: 0 = 0,44–12,96 W, 1 = 0,44–3,84 W, 2 = 3,84–6,49 W und 3 = 6,49–12,95 W. Hinzu kommen noch die Leistungsverluste der Leitungen. Würde man nun für das 200-Watt-Netzteil die maximale Anzahl der Geräte nach Klasse 3 berechnen, ergäben sich bei 200 W / 12,94 W lediglich 15 Geräte, und nicht 24. Die 12,94-Watt-Aufnahme entspricht je nach Leitungslänge maximal den 15,4 Watt am Switch-Port. Man muss außerdem berücksichtigen, dass der Switch für den Betrieb ebenfalls Leistung aus dem Netzteil benötigt.
Verlassen Sie sich in diesen Fällen nur auf schriftlich bestätigte Angaben. Fragen Sie im Zweifelsfall nach, denn Sätze wie „kompatibel zu 802.3af“ bedeuten ebenfalls eher eine Einschränkung als eine Leistungsgarantie. Sonst könnten auch Sie enttäuscht werden, wenn im laufenden Betrieb PoE-Geräte plötzlich nicht mehr arbeiten, weil die Leistungsaufnahme durch zu viele Geräte oder durch die Alterung der Bauteile an die zulässigen Grenzen stößt und das Switch-Netzteil abschaltet – oder im Extremfall sogar zerstört wird.

Zusammenfassung

Power over Ethernet ist sowohl im Hinblick auf zukünftige Gesetze als auch unter wirtschaftlichen Aspekten eine Lösung der Zukunft – die hier und heute bereits verfügbar ist und sich meist innerhalb kurzer Zeit amortisiert.


Bei Planung, Auswahl, ROI- und Leistungsberechnung stehen Ihnen unsere Spezialisten gerne zur Seite.