Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Outdoor Mobility

Not for Amateurs


Point-to-multipoint

Wireless connections in outdoor areas differ in terms of technical implementation and legal compliance (LAN or WAN).

The most common case is that often referred to as the ‘last mile,’ that is, providing users with an Internet connection where a DSL connection is not possible or foreseeable. Outdoor Wi-Fi in point-to-multipoint operation often caters to the last mile access. Here, several customers are supplied via one single node.

Using the 802.11a standard in the ‘upper band’ delivers transmission power of one watt, which is enough to sufficiently supply medium-sized areas. The fact that the users share a theoretical maximum bandwidth of 54 Mbps (effectively approximately 22 Mbps), means that there are virtually no limitations or restrictions.

The new 802.11n standard offers even more development potential, not just because of MIMO technology and the increased bandwidth of up to 150 Mbps, but also thanks to mesh technology, which allows the user to centrally manage connections across multiple hops, and offers a considerably better redundancy concept if designed in the correct way.

However, the required line-of-sight connection complicates matters. Non-line-of-sight solutions also require careful location and capacity planning if the aim is to keep downtimes below one percent (this would mean an average of 3.5 days without a connection, based on a 365-day year).

It is also important to select the correct antennas and lightning and surge protection. In this case, ensuring compliance with the usual technical requirements requires specialists in the field. The same applies for installation planning, particularly outdoors, where temperature-resistant HF cables are necessary, or if the entire system has to be installed outdoors due to damping.

One key, yet frequently neglected factor, is the legal situation. Even if it’s a matter of license-free ISM solutions for 802.11 Wi-Fi, registration is still required for WWAN connections. Furthermore, operators who provide these services for others are subject to further legal obligations including data retention laws.

We have employed one person qualified in high-frequency engineering to oversee these applications. He is familiar with the basics of telecommunications and has many years of practical experience in the field. He has implemented systems for desert environments in Dubai as well as systems suitable for harsh winter conditions in Russia. If antenna diagrams mean nothing to you or you can’t remember the formula for the first and second Fresnel zones, get in touch with us. We know what we’re doing.

 
Fig.: Fresnel zone of radio links
 
 
Point-to-point
 
All of the above also applies to planning and implementing point-to-point connections. The most common case here is connecting one or several buildings using wireless technology.

From a legal point of view, it is necessary to differentiate between WAN and LAN. If the transmitter, receiver, and transmission path are located on the user’s property, only the basic LAN rules apply. If external or public areas are used, or if the building is rented, the WAN definition applies. Registration is required in both cases.

For technical implementation, the first requirement is the actual bandwidth required and the distance between transmitter and receiver(s) because both are indirectly proportional to one another. To this end, detailed planning is essential for installations of this kind, where a minimum of 99 percent stability is guaranteed, even in adverse weather conditions.

Taking the legally permitted transmission power into account, Wi-Fi systems can achieve distances up to 12 km, however, with a minimal bandwidth of 1 Mbps and in open areas. Yet even in the high-rise jungle of a city, we have managed to bridge distances of several kilometers. The maximum data throughput rates for shorter distances are approximately 20 Mbps using special outdoor router protocols.

An increase through the use of 802.11n systems can only achieve short distances of up to approximately one kilometer. However, it is possible to achieve effective bandwidth of up to 150 Mbps when using devices, for example, that support beamforming.

Systems that require a license (WiMax, private mobile radio, trunked radio etc.)

We also offer solutions even for systems requiring a license, which are usually operated by system providers and carriers. The difference in licensing costs depending on area is a disadvantage easily offset by the advantages of the dedicated frequency band. While Wi-Fi networks operating in the license-free ISM (industry, scientific, and medical) bands have to share bandwidth with other users, other systems, and high-priority radar without being able to exert an influence, a system requiring a license can work virtually uninterrupted.

Any enquiries on this matter require precise definition of the purpose of the application as well as the exact geographical location as these licenses are mainly issued on a local or regional basis.

Free Space Optics (FSO)

Wi-Fi has replaced FSO systems, which were once also installed for bandwidths under 50 Mbps, in high-load applications. Even 100-Mbps systems are hardly worth the effort as costs for lasers and precision optics are substantial. The only exceptions are if there are no channels available due to external influences.

If demand for bandwidth is in the gigabit range, FSO systems are still an attractive alternative to dedicated lines or fiber optic connections. Depending on requirements, we offer basic systems with or without Wi-Fi redundancy and multibeam systems with automatic beam tracking in order to compensate for outside influences such as wind and rain.

Given that, depending on transmission power, bandwidth, and distance, not only Class 1 and Class 1M lasers are employed, we recommend planning the installation, calculating performance, and making a TCO calculation as lasers above Class 2 require additional safety measures as well as a laser safety officer.

Fig.: LaserByte FSO system GigPronto

Our engineers are experts in high frequency engineering and have many years of professional experience. Whatever technology you opt for, they are on hand to help to help you find a solution for your problem.
top

Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Outdoor Mobility

nichts für Bastler


Punkt-zu-Multipunkt

Drahtlose Verbindungen im Außenbereich sind im Hinblick auf die technische Umsetzung sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen (LAN oder WAN) zu unterschieden.

Der häufigste Anwendungsfall ist sicherlich die Anbindung der sogenannten „letzten Meile“, also die Internet-Anbindung von Anwendern, bei denen keine DSL-Verbindung möglich oder absehbar ist. Die Realisierung erfolgt hier meist per Outdoor-WLAN im Punkt-zu-Multipunkt Betrieb: Von einem Knotenpunkt aus werden mehrere Kunden versorgt.

Bei Verwendung des 802.11a Standards im „upper Band“ steht eine Sendeleistung von 1 Watt zur Verfügung, womit auch mittlere Gebiete gut versorgt werden können. Dass sich die Anwender die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite von theoretisch 54 Mbit/s (effektiv ca. 22 Mbit/s) teilen, bedeutet praktisch keine Einschränkung.

Mit dem neuen Standard 802.11n ergeben sich hier noch weitere Entwicklungspotentiale, nicht nur wegen der MIMO-Technik und der höheren Bandbreite von bis zu 150 Mbit/s, sondern auch durch die Mesh-Technologie, die eine zentrale Verwaltung von Verbindungen auch über mehrere Hops hinweg ermöglicht und – bei richtigem Design – ein wesentlich besseres Redundanzkonzept ermöglicht.

Erschwerend wirkt sich aber die erforderliche Sichtverbindung aus. Auch bei Non-line-of-sight-Lösungen ist eine saubere Standort- und Kapazitätsplanung zwingend notwendig, will man Ausfallzeiten unter 1 % (bei 365 Tagen im Jahr wären dies durchschnittlich 3½ Tage ohne Anbindung) realisieren.

Ein weiteres, unbedingt zu berücksichtigendes Kriterium ist die Auswahl der richtigen Antennen und des Blitz- bzw. Überspannungsschutzes. Die Einhaltung der üblichen technischen Vorgaben erfordert hier den Spezialisten. Gleiches gilt für die Montageplanung speziell im Außenbereich, wenn temperaturbeständige HF-Kabel erforderlich sind oder sogar das Gesamtsystem aus Gründen der Dämpfung außen montiert werden muss.

Ein ebenfalls häufig vernachlässigter Aspekt ist die rechtliche Lage. Auch wenn es sich bei WLANs nach 802.11 um lizenzfreie ISM-Lösungen handelt, ist bei WWAN-Anbindungen die Anmeldung nach wie vor Pflicht. Weiterhin handelt, wer diese Dienstleistungen für andere erbringt, als Betreiber und unterliegt damit weiteren rechtlichen Verpflichtungen bis hin zur Datenerfassungs- und Vorhaltepflicht.

Für diese Anwendungen haben wir einen Hochfrequenz-Ingenieur, der mit den nachrichtentechnischen Grundlagen vertraut ist und über langjährige praktische Erfahrung verfügt. Systeme für den Wüsteneinsatz in Dubai hat er in der Vergangenheit ebenso realisiert wie solche für den harten Wintereinsatz in Russland. Wenn Ihnen Antennendiagramme nichts sagen oder Ihnen die Berechnungsformel für die 1. und 2. Fresnel-Zone gerade entfallen ist, kommen Sie zu uns – wir beherrschen unser Metier.

 
Abb.: Fresnel-Zone bei Richtfunkstrecken
 
 
Punkt-zu-Punkt
 
Das zuvor Gesagte gilt auch für die Planung und Realisierung von Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Der häufigste Anwendungsfall ist hier die Anbindung eines oder mehrerer Gebäude per Drahtlos-Technik.

Rechtlich gesehen ist auch hier zwischen WAN und LAN zu unterscheiden. Liegen Sender und Empfänger sowie die Übertragungsstrecke komplett auf dem Grundstück des Anwenders, sind nur die vereinfachten LAN-Vorschriften zu berücksichtigen. Werden fremde und öffentliche Bereiche verwendet oder ist das Gebäude nur gemietet, trifft die WAN-Definition zu. Eine Anmeldung ist aber in beiden Fällen erforderlich.

Bei der technischen Realisierung ist das erste Kriterium die effektiv benötigte Bandbreite und die Entfernung zwischen Sender und Empfänger(n), da sich beide zueinander indirekt proportional verhalten. Daher sollte man bei solchen Installationen immer eine detaillierte Planung vornehmen, die auch bei ungünstigen Witterungseinflüssen eine Stabilität von mindestens 99 % gewährleistet.

Mit WLAN-Systemen lassen sich unter Berücksichtigung der rechtlich zulässigen Sendeleistungen Entfernungen von bis zu 12 km realisieren, allerdings mit einer minimalen Bandbreite von 1 Mbit/s und im freien Feld. Aber auch im Hochhausdschungel der Großstadt haben wir schon Entfernungen von mehreren Kilometern überbrückt. Die maximalen Datendurchsatzraten bei kurzen Entfernungen liegen bei ca. 20 Mbit/s unter Verwendung von speziellen Outdoor-Router-Protokollen.

Eine Steigerung durch den Einsatz von 802.11n-Systemen lässt sich hier nur auf kurzen Entfernungen von bis ca. 1 km erreichen. Allerdings sind dabei effektive Bandbreiten von bis zu 150 Mbit/s realisierbar, wenn man Geräte z. B. mit Beamforming-Unterstützung verwendet.

Lizenzpflichtige Systeme (WiMax, Betriebsfunk, Bündelfunk, …)

Auch wenn lizenzpflichtige Systeme üblicherweise von Service Providern und Carriern betrieben werden, bieten wir diese Lösungen ebenfalls an. Dem Nachteil der je nach Bereich recht unterschiedlichen Lizenzkosten steht der klare Vorteil des dedizierten Frequenzbandes gegenüber. Während sich WLANs in den freien ISM-Bändern (Industrial-Scientific-Medical) die Bandbreite nicht nur mit anderen Anwendern, sondern auch mit anderen Systemen bis hin zum priorisierten Radar teilen müssen – und das ohne eine Möglichkeit der Einflussnahme –, ermöglich ein lizenzpflichtiges System nahezu ungestörtes Arbeiten.

Anfragen hierzu bedürfen immer einer genauen Definition des Anwendungszweckes und der exakten räumlichen Lage, da diese Lizenzen überwiegen lokal oder regional vergeben werden.

Optischer Richtfunk (FSO)

Während in früheren Zeiten FSO-Systeme (Free Space Optics) für Bandbreiten auch unter 50 Mbit/s installiert wurden, hat WLAN diese Technologie in den Bereich der Hochlastanwendungen verdrängt. Selbst 100-Mbit-Systeme rechnen sich heute kaum noch, da die Kosten für Laser und Präzisionsoptik nicht unerheblich sind. Ausnahmen ergeben sich nur, wenn aufgrund von Fremdeinflüssen keine Kanäle zur Verfügung stehen.

Bei einem Bandbreitenbedarf in Gigabit-Größenordnung sind FSO-Systeme jedoch nach wie vor eine Alternative zu Standleitungen oder Glasfaser. Je nach Bedarf bieten wir hier einfache Systeme mit oder ohne WLAN-Redundanz und Mehrstrahlsysteme mit automatischer Strahlnachführung, um Außeneinflüsse wie Sturm und Regen auszugleichen.

Da je nach Sendeleistung, Bandbreite und Entfernung nicht nur Laser der Klasse 1 und 1M zum Einsatz kommen, empfiehlt es sich, neben der Montageplanung und der Leistungsberechnung auch eine TCO-Kalkulation durchzuführen, da Laser ab Klasse 2 zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen und einen Laserschutzbeauftragten erfordern.

Abbildung Laserbyte FSO-System GigPronto

Für welche Technologie Sie sich auch entscheiden, unsere Ingenieure helfen Ihnen gerne bei der Lösung Ihres Problems – mit solider Ausbildung in der Hochfrequenztechnik und jahrelanger praktischer Erfahrung.
nach
oben