Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Public Internet Access

Guest access with additional requirements


WiFi Zone One special form of guest access is the hotspot with more or less public access to the Internet, which is generally a Wi-Fi connection. Users can take advantage of this to access the Internet in airports, train stations, hotels, restaurants, hospitals, and other places with their own Wi-Fi device, be it a notebook, PDA, or IP-compatible cell phone. Whether this is free of charge or for a fee is up to the provider, who also makes decisions about the available services, including VoIP.

The hotspot fulfills two functions from a technical perspective. It offers a wireless interface in the form of an access point for multiple users and assumes responsibility for bundling and connecting to the Internet backbone. For the user it is irrelevant whether this connection is made with a cable or an additional wireless connection, or how many additional switching points are involved. Routing is handled by the provider’s infrastructure. In the process the IP addresses the user has at work or home are not used, rather the provider’s router assigns its own locally, which are converted to public IP addresses, for example, using NAT (Network Address Translation).

Because the conversion resembles anonymization in the eyes of the Internet, additional functions are required. Legislation requires correlation of IP sessions to specific people (that is, data preservation and joint liability for the operator). The provider would like to make its hotspot services billable, but would like and must be able to ascertain at the very least that only authorized access is occurring. The user, on the other hand, expects that the access code he is given is protected from other participants. If access needs to be paid for, fees should only occur for actual connection time and other people should not be able to have access.

For all of these reasons, the hotspot must assume the tasks of authentication, user activation, and administration of the user account either completely by itself or forwarded to the hotspot provider as a relay station.

For this purpose, the hotspot device includes functions such as the captive portal, which transfers users automatically to an authentication page when they are trying to access the Internet. Here they can sign on with their account data and then access the desired website as they normally would.

Depending on the provider, the hotspot function must be able to offer online payment options such as IPass or Boingo, or employ a ticket system for which the local provider assumes responsibility for administration.

To separate hotspot users from each other, direct communication between clients connected to the access point – which is otherwise a possibility – needs to be prohibited. For this the device needs to be implemented with a walled garden.

If the hotspot operator wants to use the system for other networks, for example, to make several providers available on the same hardware or to process its own internal services (mobile visits at a hospital, cleaning service in the hotel, Voice-over-WiFi, etc.) it will be necessary to support with virtual networks, perhaps Quality of Service or a WMM implementation.

If roaming is to be enabled for internal users across different locations, central administration, authentication, and accounting functions will all need to be added.

We offer optimized solutions for all these different applications. These include independent access points, solutions for larger locations, connections in stores, and the networking of hot zones, which are areas in which several operators pool together.

Naturally, wired areas can also be integrated, such as hotspots without Wi-Fi.


Whether you are a smaller operator, regional provider, or an international business, please feel free to contact us. We are happy to show you what a hotspot can offer, including its return on investment. We are certain that you will be amazed.

p.s.: Aeroaccess is a provider listed with WiFi-Zone®.
top

Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Öffentlicher Zugang zum Internet

Gastzugang mit erweiterten Anforderungen


WiFi Zone Als besondere Form des Gastzugangs soll ein Hotspot einen mehr oder minder öffentlichen Zugang zum Internet ermöglichen, und zwar primär als WiFi-Verbindung. Benutzer können damit in Flughäfen, am Bahnhof oder im Zug, in Hotels, Restaurants, Krankenhäusern usw. mit dem eigenen WLAN-Gerät – sei es ein Notebook, ein PDA oder ein IP-fähiges Mobiltelefon – auf das Internet zugreifen. Ob dies kostenfrei oder kostenpflichtig ist, hängt vom Anbieter ab. Dieser entscheidet auch über die angebotenen Dienste, lässt also beispielsweise Voice-over-IP zu oder nicht.

In technischer Hinsicht erfüllt der Hotspot zwei Aufgaben. Er bietet mittels Access Point eine Luftschnittstelle für eine Vielzahl von Anwendern und übernimmt deren Bündelung und Anbindung an den Internet-Backbone. Ob diese Anbindung dann per Kabel oder über eine weitere Wireless-Verbindung erfolgt und wie viele weitere Vermittlungsstellen beteiligt sind, ist für den Anwender unerheblich. Das Routing übernimmt die Infrastruktur des Anbieters. Dabei werden nicht die sonst vom Anwender in der Firma oder zu Hause benutzten IP-Adressen verwendet, sondern der Router des Anbieters vergibt lokal eigene, die in öffentliche IP-Adressen umgesetzt werden, beispielsweise per NAT (Network Adress Translation).

Da diese Umsetzung aus Sicht des Internets einer Anonymisierung gleichkommt, sind zusätzliche Funktionen erforderlich. Der Gesetzgeber fordert (Stichwort Vorratsdatenspeicherung und Mithaftung des Betreibers) eine Zuordnung von IP-Sessions zu konkreten Personen. Der Provider möchte seine Hotspot-Dienste abrechenbar machen, zumindest aber möchte und muss er sicherstellen, dass nur Befugte Zugriff erhalten. Der Anwender wiederum erwartet, dass seine übertragenen Zugriffscodes anderen Teilnehmern gegenüber geschützt werden. Im Falle eines gebührenpflichtigen Zugangs sollen die Gebühren nur während der tatsächlichen Verbindung anfallen, andere Personen sollen keinen Zugriff erhalten.

Aus den genannten Gründen muss der Hotspot die Aufgaben der Authentifizierung, der Freischaltung des Benutzers und der Verwaltung des Benutzerkontos entweder komplett übernehmen oder an den Hotspot-Provider als Relay-Station weiterleiten.

Zu diesem Zweck sind auf dem Hotspot-Gerät Funktionen wie ein sogenanntes Captive Portal implementiert, welche die Anwender beim Zugriff auf das Internet automatisch auf eine Authentifizierungsseite umleiten. Dort können sie sich mit ihren Accountdaten anmelden um anschließend wie gewohnt die gewünschte Webseite abrufen.

Je nach Provider muss die Hotspot-Funktion gegebenenfalls auch Schnittstellen zu Online-Bezahlmöglichkeiten wie IPass oder Boingo bieten oder über ein Ticket-System verfügen, bei dem der lokale Betreiber selbst für die Verwaltung verantwortlich ist.

Zur Abgrenzung der Hotspot-Nutzer untereinander muss die sonst üblich Möglichkeit einer direkten Kommunikation zwischen den über den Access Point verbundenen Clients unterbunden werden. Dazu muss das Gerät über eine sogenannte Walled Garden-Implementierung verfügen.

Will der Hotspot-Betreiber das System auch für andere Netze verwenden, z. B. um mehrere Provider über dieselbe Hardware anzubieten oder eigene interne Dienste abzuwickeln (mobile Visite im Krankenhaus, Reinigungsservice im Hotel, Voice over WLAN usw.), ist die Unterstützung virtueller Netze, eventuell Quality of Service oder eine WMM-Implementierung erforderlich.

Soll Roaming für Gäste oder für interne Nutzer über verschiedene Standorte ermöglicht werden, kommen zentrale Verwaltungs-, Authentifizierungs- und gegebenenfalls Accounting-Funktionen hinzu.

Wir bieten für die verschiedenen Anwendungsfälle optimierte Lösungen an. Dazu zählen eigenständige Access Points, Lösungen für größere Standorte, Anbindungen im Filialbetrieb und die Vernetzung von Hot Zones, also solcher Bereiche, in denen sich mehrere Betreiber zu einer Interessengemeinschaft zusammenschließen.

Dass dabei auch verkabelte Bereiche eingebunden werden können, also Hotspots ohne WLAN, ist selbstverständlich.


Ob Kleinbetreiber, Flächenanbieter im Verbund oder internationaler Konzern: Sprechen Sie uns an. Wir zeigen Ihnen gerne, welche Möglichkeiten ein Hotspot bietet, auch hinsichtlich des Return on Investment. Wir sind sicher: Sie werden staunen. PS: Aeroaccess ist ein bei WiFi-Zone® gelisteter Anbieter.
nach
oben