Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Guest Access – Optimal Communication for Meetings

Welcome your guests – and their special needs.


Gastzugang WLAN No commercial user installs a Wi-Fi system simply for the access of its guests. It’s always a by-product. And yet, this partial solution is seen as a key technology. But why? Allow us to briefly explain.

Despite the great number of Wi-Fi installations currently available, there is still a desire to be able to have the best communication technology for meetings of multiple parties, such as discussions, seminars, training sessions, and the like. Being able to integrate projectors and flip charts, for example, is assumed to be part of any package. And what about preparations for participants? Will they be able to access their normal communication and information media?

As a participant, nothing is more uncomfortable than waiting endlessly because a needed statistic is not available, the copy of the project plan for the discussion has been damaged, or another important document is not where it should be. In such cases, it doesn’t matter whether the fault lies with the host, an employee, or the system. The lost time is always annoying.

One should attempt to make all sources of data available, as long as the effort required is reasonable.

How much effort is required in terms of access to normal internal networks, the Internet, and the potential resources of guests for employees and guests alike?

If a wired infrastructure is used, can LAN and Internet access be achieved without a hitch? Install one more outlet in the conference room and the problem is solved? No way. How many participants are expected? Does an additional Ethernet switch need to be installed? Should we have patch cables available for everyone as a precaution? Are all internal VLANs there also available? Because security is implemented on the port level, do we need to adjust any settings? And the list goes on.

Once all these questions have been answered thanks to careful preparation and the efforts of the IT department, the question arises about network access for company employees at other locations. These people are generally trustworthy. After all, they are co-workers. But are identical settings in other locations really common? How do these employees get secure access over the Internet? Do new rules need to be defined for the firewall? Does the VPN gateway need to be reconfigured? Are the application filters properly configured in multiple languages?

Should ‘outsiders’ be able to participate in meetings? At this point at the latest, any security officer will justifiably put his foot down here. Even if the person can be greatly trusted, this doesn’t automatically mean his device can because the potential dangers are complex. For example, the guest could have picked up a trojan while surfing on a hotel hotspot the night before and then it gets released during the meeting. If a meeting is called at the last minute, would your IT staff be able to execute all security checks so your customer can have unlimited access to your calculations during the meeting? Trust is good, but control is better.

After the meeting has successfully concluded, IT staff dismantle the entire setup, readjust the settings, and hope that the next meeting will be much later or somewhere else. Is this a solution? Not really.

Our solution is much more simple: We install a Wi-Fi access point. We plan various access options for internal and external staff and for guests for this access point and use various networks (SSIDs) to make it happen. Access to these SSIDs is controlled by group-dependent role authentication. Still, each user receives his own account. Guests are given one-time accounts that can only be used for a limited time.

All groups are securely isolated from each other by the SSIDs so that access is possible only to specific services and files. This protects not only internal data, but guest access can also be tunneled.
 
Depending on the applications, an access point can typically be used simultaneously by up to ten participants, so that larger groups are also possible. If capacity is reached, an additional access point is added.

Because participants are usually using different end devices, we recommend employing access points supporting all common standards, meaning 802.11 a/b/g/h/n, for this solution. This guarantees maximum flexibility.
For participants who do not have a Wi-Fi-supported device, a wired port that has been subject to the same rules and connection limits as the Wi-Fi, including role-dependent authentication, is made available.

To keep administrative work for guest accounts to a minimum, a partial system is implemented in which every authorized employee can create predefined accounts with just a few clicks. This measure can protect against access by uninvited guests.

A comment by one of our customers sums it up: “My expectations for the system were more than fulfilled. As a user I don’t have to think about it, I just use it. When we leave the building, we just take it along with us. On one hand, our IT department has nothing more to do with the process and on the other security still meets internal requirements. What more could you want?” He also conceded that: “I spend more money having the customer parking lot cleaned.”

Why is this now seen as a key technology? When your employees and your IT have had a chance to enjoy this new level of freedom of communication, they’ll start coming up with more wishes. Why shouldn’t you be able to use the solution for other communally accessed areas? Why not at the next trade show or the next event? Why couldn’t we get such an effective solution throughout the entire company?


Our answer is, “Just do it.” Our solutions are being successfully used in large companies and international corporations. Planning for guest access should not exclude the possibility of a complete solution later on, because this is very likely to be developed.
top

Hotline 089-380 128-370 . Call Back

Gastzugang – optimale Kommunikation in Besprechungen

Heißen Sie Ihre Gäste – und deren Bedürfnisse – willkommen


Gastzugang WLAN Kein gewerblicher Anwender installiert ein WLAN-System nur zum Zwecke des Gastzugangs, es handelt sich dabei immer um ein Nebenprodukt. Und trotzdem muss man diese Teillösung als Schlüsseltechnologie betrachten. Aus welchem Grund? Das möchten wir im Folgenden kurz erläutern.

Hinter der Mehrzahl der WiFi-Installationen steht auch heute noch der Wunsch, solche Bereiche, in denen häufig Zusammenkünfte wie Besprechungen, Tagungen, Schulungen usw. stattfinden, mit optimalen Kommunikationsmöglichkeiten auszustatten. Eine entsprechende Ausstattung mit Beamer, Flipchart usw. gilt dabei als selbstverständlich. Wie sieht es aber mit der Vorbereitung der Teilnehmer aus, mit dem Zugriff auf deren normale Kommunikations- und Informationsmedien?

Nichts ist unangenehmer, als Teilnehmer untätig warten zu lassen, weil die benötigte Statistik nicht zur Hand ist, die Kopie des zur Diskussion stehenden Projektplanes beschädigt wurde oder ein anderes wichtiges Dokument nicht wie gewünscht zur Verfügung steht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Fehler beim Einladenden, bei einem Mitarbeiter oder beim System zu suchen ist: Die verlorene Zeit ist immer ein Ärgernis.

Man sollte daher versuchen, möglichst alle Informationsquellen bereitstellen, solange der Aufwand vertretbar ist.

Wie hoch ist dieser Aufwand hinsichtlich des Zugriffs auf das normale interne Netzwerk, das Internet und gegebenenfalls auf Ressourcen von Gästen, seien es Konzernmitarbeiter oder Fremde?

Nutzt man eine verkabelte Infrastruktur, sind LAN und Internetzugang doch problemlos realisiert? Eine zusätzliche Anschlussdose im Besprechungsraum, und das Problem ist gelöst? Mitnichten. Wie viele Teilnehmer sind zu erwarten? Muss ein zusätzlicher Ethernet-Switch installiert werden? Sollten wir sicherheitshalber für alle Patchkabel bereitlegen? Stehen alle intern genutzten VLANs dort auch zur Verfügung? Müssen wir, weil Sicherheit auf Portebene implementiert ist, die Einstellungen anpassen? Und so weiter.

Sind all diese Fragen dank sorgfältiger Vorbereitung und dank des Einsatzes der internen IT zur Zufriedenheit gelöst, stellt sich die Frage nach dem Netzzugang für Firmenmitarbeiter von anderen Standorten. Diesen wird man in der Regel vertrauen – es sind schließlich Kollegen. Aber sind dort wirklich die gleichen Einstellungen üblich? Und wie bekommen diese Mitarbeiter einen sicheren Zugang über das Internet? Müssen an der Firewall zusätzliche Regeln definiert werden? Muss das VPN-Gateway neu konfiguriert werden? Sind die Applikationsfilter auch mehrsprachig richtig konfiguriert?

Sollen vielleicht auch Fremde an Meetings teilnehmen? Jeder Sicherheitsverantwortliche wird spätestens an diesem Punkt sein Veto einlegen, und das zu Recht. Selbst wenn großes Vertrauen in die Person besteht, gilt dies nicht automatisch für die von ihr verwendeten Geräte. Zu vielfältig sind die möglichen Gefahren. Der Gast könnte sich beispielsweise beim Surfen über den Hotspot des Hotels am Vorabend einen Trojaner eingefangen haben, der sich während der Besprechung in Ihrem Netz ausbreitet. Wenn die Besprechung kurzfristig einberufen wurde, konnten Ihre IT-Mitarbeiter möglicherweise nicht alle Sicherheitsprüfungen durchführen, und Ihr Kunde hat während der Besprechung ungehinderten Zugang zu Ihren Kalkulationen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Nach hoffentlich erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung bauen die IT-Mitarbeiter die gesamte Ausrüstung wieder ab, passen die Einstellungen wieder an und hoffen, dass das nächste Treffen erst in ferner Zukunft oder an einem anderem Ort stattfindet. Auch eine Lösung? Wohl kaum.

Unsere Lösung ist viel einfacher: Wir installieren einen WLAN-Access Point. Für diesen Access Point werden verschiedene Zugriffsszenarien für interne und externe Mitarbeiter sowie für Gäste geplant und mithilfe unterschiedlicher Netze (sogenannter SSIDs) realisiert. Der Zugriff auf diese SSIDs wird per gruppenabhängiger Rollenauthentifizierung gesteuert. Dabei erhält aber trotzdem jeder Anwender einen eigenen Account. Für Gäste werden dabei sinnvollerweise Einmalaccounts vergeben, die zeitlich begrenzt benutzt werden können.

Alle Gruppen werden durch die SSIDs sicher voneinander getrennt, sodass ein Zugriff nur auf bestimmte Dienste und Dateien möglich ist. Nicht nur die internen Daten bleiben geschützt, auch die Zugriffe der Gäste können getunnelt erfolgen.
 
Bedingt durch die Anwendungen kann ein Access Point typischerweise von bis zu zehn Teilnehmern gleichzeitig genutzt werden, sodass auch größere Gruppen möglich sind. Reicht die Kapazität nicht mehr aus, wird einfach ein weiterer Access Point angebunden.

Da die Teilnehmer meist mit unterschiedlichen Endgeräten ausgestattet sind, empfehlen wir bei dieser Lösung Access Points, welche alle gängigen Standards unterstützten, also 802.11 a/b/g/h/n. Auf diese Weise ist größtmögliche Flexibilität garantiert.
Und für Teilnehmer, die nicht über ein Gerät mit WLAN-Unterstützung verfügen, wird auch ein drahtgebundener Port angeboten, der aber denselben Regeln und Verbindungseinschränkungen wie das WLAN unterliegt, also einer rollenabhängigen Authentifizierung.

Um auch den Verwaltungsaufwand für die Gastaccounts so gering wie möglich zu halten, ist ein Teilsystem implementiert, bei dem jeder zugelassene Mitarbeiter mit wenigen Klicks vordefinierte Accounts erstellen kann, die vor dem Zugriff ungebetener Gäste schützen.

Zur Zusammenfassung soll ein Kommentar eines unserer Kunden dienen: „Meine Erwartungen an das System wurden mehr als erfüllt. Als Anwender brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ich nutze es einfach. Wenn wir mal außer Haus gehen, nehmen wir es einfach mit. Und unsere IT-Abteilung hat einerseits mit dem Betrieb nichts mehr zu tun, andererseits entspricht die Sicherheit den internen Vorgaben. Was will man mehr.“ Und nebenbei verriet er uns: „Für die Reinigung des Kundenparkplatzes gebe ich mehr Geld aus.“

Warum ist dies nun als Schlüsseltechnologie zu betrachten? Wenn Ihre Mitarbeiter, aber auch Ihre IT, diese neue Kommunikationsfreiheit einmal genossen haben, kommen schnell weitere Wünsche hinzu. Warum sollte man die Lösung nicht auch für andere gemeinsam genutzte Bereiche nutzen? Warum nicht auch beim nächsten Messeauftritt, bei der nächsten Veranstaltung? Warum können wir das nicht im gesamten Unternehmen so effektiv lösen?

Unsere Antwort: Machen Sie es einfach. Unsere Lösungen sind auch bei Großkonzernen und weltweit tätigen Unternehmen erfolgreich im Einsatz. Allerdings sollte die Planung des Gastzugangs eine spätere Gesamtlösung nicht ausschließen, denn diese wird mit großer Wahrscheinlichkeit folgen.


Unsere Antwort: Machen Sie es einfach. Unsere Lösungen sind auch bei Großkonzernen und weltweit tätigen Unternehmen erfolgreich im Einsatz. Allerdings sollte die Planung des Gastzugangs eine spätere Gesamtlösung nicht ausschließen, denn diese wird mit großer Wahrscheinlichkeit folgen.